Blandor Abazi: KRETA .GORTYN. Stater (11,93g). ca. 425 – 360 v. Chr.

KRETA .GORTYN. Stater (11,93g). ca. 425 – 360 v. Chr.

Od Furio Muerte

KRETA .GORTYN. Stater (11,93g). ca. 425 – 360 v. Chr.

Vs.: Nackter Minotauros in Knielaufschema n. r. Rs.: Swastikaähnliches Labyrinth mit fünf Punkten in der Mitte. In den vier Zwickeln je eine quadratische Vertiefung. Das Untergepräge bildet wohl ein Stater von Ägina. Svoronos, Crete 1 Taf. 4. 23 = BMC 1 Taf.IV 7 = Le Rider, Crete S.99 Nr. 2Taf. 24. 25 (anderer, aber sehr ähnlicher Stempel)
RR! Feine Tönung, Überprägungsspuren, ss
Trotz des archaischen Erscheinungbildes werden die ersten Münzen von Knossos erst in hochklassische Zeit datiert. Offenbar verlief die stilistische Entwicklung auf der weitab der künstlerischen Zentren gelegenen Insel deutlich verlangsamt ab. Der Bedarf an Schrötlingen wurde nicht aus eigener Produktion gedeckt, vielmehr wurden importierte Münzen (zumeist Ägina-Statere )überprägt. Die mangelnden technischen Vorraussetzungen auf der Insel erklären das urtümliche Wesen vieler kretischer Münzen. Den offenbar ambitionierten Stempelschneidern von Knossos, die den berühmtesten Mythos der mittlerweile kaum noch bedeutenden Stadt auf die Münzen setzten, gelang trotzdem ein überzeugendes Kunstwerk voller archaischer Kraft.
Provenance: Gorny & Mosch Giessener Münzhandlung, Auction 224 of 13.10.2014, lot: 220A

 

KRETA .GORTYN. Statery (11,93g). ok. 425 – 360 pne Chr.

 

Obv.: Nagi Minotaur klęczący r.

Rev.: Labirynt przypominający swastykę z pięcioma punktami pośrodku.

W każdym z czterech spandreli kwadratowe wcięcie.

Niższa moneta to prawdopodobnie stater z Eginy. Svoronos, Kreta 1 płyta 4. 23 = BMC 1 płyta IV 7 = Le Rider, Kreta p.99 nr 2 płyta. 24.25 (inny, ale bardzo podobny znaczek) RR!

Drobne tonowanie, ślady overstampingu, ss Pomimo archaicznego wyglądu, pierwsze monety z Knossos datowane są tylko na okres wysokiej klasy. Najwyraźniej rozwój stylistyczny na oddalonej od ośrodków artystycznych wyspie postępował w znacznie wolniejszym tempie. Zapotrzebowanie na krążki nie było pokrywane z własnej produkcji, raczej importowane monety (głównie statery Eginy) były nadmiernie stemplowane. Brak warunków technicznych na wyspie wyjaśnia prymitywną naturę wielu kreteńskich monet. Pozornie ambitni sztancerzy z Knossos, którzy na monetach umieścili najsłynniejszy mit mało dziś ważnego miasta, zdołali jednak stworzyć przekonujące dzieło sztuki pełne archaicznej mocy.

Pochodzenie: Gorny & Mosch Giessener Münzhandlung, Aukcja 224 z dnia 13.10.2014, partia: 220A

 

źróło: https://www.facebook.com/photo/?fbid=478097436015561&set=pcb.478097539348884

Podziel się!